Bärenland
Marienbergstr. 37
45257 Essen

 Die Betreuung findet in privaten Räumen statt. Die Ausstattung umfasst:

Einen Eingangsbereich mit  Kleiderhaken für die Jacken und Abstellmöglichkeiten für die Schuhe bzw. Hausschuhe der Kinder, sodass sie Ordnung und Sauberkeit im Spiel- und Schlafraum lernen.

Spiel- und Bewegungsbereich mit Spielzeug und Bastelmaterial sowie der Schlaf- und Ruheraum mit Schlafnestchen, und Wickelbereich.

Bad mit Kindergerechter Ausstattung.

Küche und Essbereich mit Kindergerechten Sitzmöglichkeiten.

Die Ausstattung der Räumlichkeiten sind Kindergerecht, freundlich und sicher.

Der Spielraum ist ausgestattet mit Bereichen, Spielecke, Leseecke, Bastel- und Malecke, Bällebecken, sowie Bauecke. 

Die Oben genannten Räume sind alle Kindergerecht gestaltet und dient  der Förderung verschiedener Kompetenzen.

Die Räumlichkeiten

Die Betreuung findet in privaten Räumen statt. 

Eingangsbereich 

Spiel- und Bewegungsbereich

Bad mit kindgerechter Ausstattung.

Schlaf- und Ruheraum

Kindgerechter Aussenberich

Pädagogische Ziele

Kinder brauchen Förderung bzw. spielerische Herausforderung, Dazu gehört auch, auf jedes Kind eizugehen, die Entwicklung zu beobachten und spielerisch die einzelnen Fähigkeiten zu erweitern. Wenn man bedenkt, was unsere Kinder in so kurzer Zeit alles lernen, ist jeder Entwicklungsschritt wichtig für die Festigung der Persönlichkeit. Im Folgenden möchte ich Ziele und Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit vorstellen.

 

Ziele und Schwerpunkte:

Sprachentwicklung

Die Sprachentwicklung wird. z B. durch Bilderbücher anschauen, vorlesen und Lieder singen, ausgeprägt. So werden schon bei den Kleinen das Interesse und der Spaß an der Verständigung und Kommunikation geweckt. 

Motorische Entwicklung

Die motorische Entwicklung wird in zwei Punkten unterteilt:                      Grobmotorik und die Feinmotorik. Bei der Grobmotorik lernen die Kinder durch verschiedene Aktivitäten gezielt und dossiert Kraft einzusetzen und zu erproben, gleichzeitig auch das Gleichgewicht. Durch verschiedene Bewegungsabläufe wie kriechen, balancieren, hüpfen, rückwärtsgehen usw. werden alle Sinne angesprochen und gefördert. Bei der Feinmotorik geht es darum, den Kindern beizubringen, mit kleinere Sachen umzugehen, wie Stifte, Pinsel, Schere usw. aber auch das Öffnen/Schließen von Knöpfen und Reisverschlüssen usw. 

Musizieren

Musik ist eine andere Art und Weise Kindern Sprache Rhythmus und Tanz beizubringen. Dabei wird die Musik am liebsten selber gemacht z B. durch Klingende und Tönende Materialien wie Rasseln kleine Trommeln, Klangschalen, Glöckchen, gefüllte Dosen usw.

 

Selbstständigkeit

Die Kindergerechte Umgebung Führt die Kinder zu einer gewissen Selbständigkeit, schnell fühlen sie sich verantwortlich für ihre Sachen und deren Ordnung. Hierzu leite ich die Kinder konsequent an.

Soziale Entwicklung

Viele Punkte der sozialen Entwicklung hängen von Alltagsituationen ab. Die Vermittlung dieser Punkte sind

  • Regeln und Absprachen einhalten
  • Konflikte ohne Gewalt lösen
  • Nicht nur an sich denken 
  • Andere aussprechen lassen und zuhören 
  • niemanden ausgrenzen, hänseln oder auslachen 
  • ,,nein“ sagen können
  • Bedürfnisse wahrnehmen und zeigen (z.B. Frustration)
  • Andere wahrnehmen und respektieren

 

Diese Punkte fließen in den Alltag der Kinder in der Betreuungssituation ein und ich unterstütze die Kinder in der Entwicklung dieser Werte und Kompetenzen.

Emotionalität

Durch die Förderung des Selbstvertrauens, der Selbständigkeit, des Verantwortungsbewusstseins und des Umgangs mit Gefühlen wird das Kind in seiner Emotionalität gestärkt.

Der Alltag in der Kinderbetreuung soll entsprechende Punkte fördern und ich möchte die Kinder durch den Umgang mit ihnen auf ihrem Weg zu selbständigen, selbstbewussten Menschen begleiten. 

Diese Punkte sind z.B.:

  •  Selbstwertgefühl
  •  Durchsetzungsvermögen
  •  Umgang mit Veränderungen
  •  Vertrauensaufbau
  •  mit eigenen Empfindungen wie Freude, Angst, Wut umzugehen 

Kognitive Entwicklung

z.B. sich zu konzentrieren, Sprache und Wissen zu erweitern, Zusammenhänge zu erkennen, zu begreifen und zu übertragen, Intelligenz weiterzuentwickeln.

 

Körperliche und Gesundheitliche Entwicklung

Wichtige Punkte sind hier:

  • Wohlfühlen in seinem Körper
  • Normales Körpergewicht 
  • Dem Alter entsprechendes Trink- und Essverhalten 

 

Formen unserer pädagogischen Arbeit:

  • Freispiel: Hauptbestandteil meiner Arbeit und eine der wichtigsten Formen. Es findet meist spontan statt und das Kind kann sich dort seine spielerische Beschäftigung aussuchen.
  • Projekt: richtet sich nach bestimmten Lebenssituationen und Interessen der Kinder, wobei auch jahreszeitliche Projekte (z.B. Herbst
  • Rollenspiele: Alltagsituation, die dargestellt werden
  • Musikalische Erziehung: Nachsingen von Liedern und Instrumente spielen
  • Feste und Feiern: Geburtstage, Karneval, Sommerfest (Abschieds und Willkommensfest ),  Weinachten

 

Zusammenarbeit mit Pädagogisch-Psychologischen Fachkräften

Eine Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen ist wichtig um die Entwicklung des Kindes aus verschiedenen Blickwinkel beurteilen zu können und bei Bedarf Hilfestellung für das Kind und die Familie geben zu können. Alle Maßnahmen erfolgen nur in Absprachen mit den Eltern.

 

 

Fachkräfte sind zum Beispiel:

 

Kinder- und Jugendarzt 

Jugendamt

Diakonie

Und weitere Beratungsstellen

 

Erkenntnisse aus Schulungen im Rahmen der Fortbildung werden an die Eltern weiter gegeben. Gemeinsam wird besprochen, ob bestimmte zusätzliche Förderungen für die Entwicklung des Kindes erforderlich sind. 

Körperhygiene

Wir waschen uns vor und nach allen Mahlzeiten die Hände. Vor allem den Mahlzeiten wenn die Kinder draußen gespielt haben. Ich bringe auch den Kindern bei sich nach dem Toilettengang die Hände zu waschen. Nach dem Mittagessen putzen wir uns vor dem Mittagsschlaf die Zähne. Die Windel werden selbstverständlich nach Bedarf gewechselt.

Dies möchte ich durch viel Bewegung und gesunde Ernährung fördern und ein entsprechendes Bewusstsein vermitteln, auch im engen Austausch mit den Eltern.

Die Zeiten der Kinder ist kurz. Aus diesem Grund halten wir besonders schöne Erinnerungen beim Spielen und Aufwachsen der Kinder auf Fotos fest. Diese Fotos werden Eltern bei Gelegenheit Übergeben. Sollten die Eltern dies ausdrücklich ablehnen, werden wir uns daran halten und keine Bilder des jeweiligen Kindes anfertigen.